Familie Falke

Falke------Falcke------Valke------Valcke

 

 

 

                                                            

Falke

                           

 

Namensdeutung

 

Der Name Falke wird auf verschiedene Arten gedeutet:

 

Falk(e)

wie Wolf und Rabe, Sinnbild der Stärke und Klugheit, war früher als Vorname beliebt und bis ins 15 Jahrhundert gebräuchlich.

Auch als jüdischer Name kommt er schon im 13 Jahrhundert vor. Dass der Vorname ausgestorben ist, wird damit zusammen hängen, das er als jüdisch empfunden wurde.

Der christliche und jüdische Familienname „ Falk “ geht vielfach  auch auf den Hausnamen „zum Falken „ zurück; der jüdische Vorname steht meist für Josua. Jüdisch sind auch die willkürlich gebildeten Ortsnamen Falken -berg, -burg(er), -stein, -heim.

Familiennamen: Fal( c) ke, Falque (s), Valk (s), Falkenso(h)n, nur jüdisch; Falco(nes), Falcon; ital. Falcone.

 

Falk

altdeutscher Rufname “ Falco “ ~ „ Falke „ oder mitteldeutscher Familienname, Übername „ Valke „ ~ 

„ Falke als Jagdvogel „ oder als Übername zum Berufsnamen des Falkners.

Falko ( um 900 ), Valke (um 1262 ), Falk (um 1369 ).

 

Falk(e), Falck

um 900 Faliko, 1262 Valke, 1369 Falk. Rufname althochdeutsch Falco „ Falke „ oder Übername zu mittelhochdeutsch Valke „ Falke als Jagdvogel „ oder Übername zum Berufsnamen „Falkner“.

 

 

 

 

Nach oben

 

 

Ortsbeschreibungen

 

 

Rulle

 

Das Kirchspiel Rulle besteht aus den Ortsteilen Rulle, Garthausen und Ostendorf.

Der Name für das Kirchspiel soll ursprünglich, nach der folgenden Geschichte entstanden sein.

In Haste gab es schon sehr lange ein Nonnenkloster, das durch ein Feuer zerstört wurde. Das Kloster wollte man an gleicher Stelle wieder aufbauen. Und so fuhr man das Bauholz dorthin und lagerte es da. Als eines Morgens die Arbeiter dort ankamen, war das Bauholz zu Tale gerollt. Mit viel Mühe schafften sie es wieder zurück. Aber am nächsten Morgen, lag es wieder im Tal. Sie brachten das Holz, wieder zurück, aber am nächsten Morgen lag es wieder im Tal. Nun meinten die Leute, das diejenige der das Kloster geweiht werden sollte, es doch lieber im Tal haben möchte. Und so bauten sie das Kloster dort auf wo das Holz hin gerollt war. Vom Rollen des Holzes bekam Rulle, seinen Namen.

 

Angenommen wird auch das der Name „Rulle“ ein fränkisches Wort ist, das fränkische Siedler mit gebracht haben.

 

Eine weitere Namensdeutung, Rulle = Rode-Loh = Rodung im Walde.

 

Mehr zu Rulle unter   www.rulle.de

 

 

Gartlage, Schinkel  ab ca. 1789

 

Bis 1350 Gartlage, ab 1388 zu Schinkel gehörig, mit dieser in Stadt Osnabrück (1.4.1914) eingemeindet, später zu Ortsteil Dodesheide benannt, danach Ortsteil Widukindland.

Das Erbe „Dierker“ von Sander von Meppen der Domvikarie als Stiftung vermacht, für Präsensgelder während des Wochendienstes (1399), wurde 1772 mit 1 Heuerling, 3 Einwohner besetzt.

Am 13. 7. 1801 Schauplatz des blutigen Handwerkergesellen Aufstandes.

Hat 1772 1 Nebenfeuerstelle, 3 Einwohner, Heuerlinge des Domvikariat. Darunter 1 Dachdecker, 1 Jäger und Reifschläger, 1 Schneider und 1 Wirtshaus auf dem Gut.

 

 

 

Karte von der Bauernschaft Schinkel vom Jahr 1789 durch Georg, Heinrich Kettenkamp. 4

 

 

 

Nach oben

 

Hankenberge  ab ca. 1864

 

Hankenberger Stätten wurden erstmals 1317, 1329 in Westfälischen Urkundenbücher erwähnt. Hankenberge war bis 1972 selbstständig, wurde dann mit Borgloh und Hilter zur Großgemeinde Hilter.

1621 lagerten hier holländische Truppen, unter denen die Menschen stark zu leiden hatten.

Die Katholiken gehörten zur Pfarrei nach Borgloh, somit mussten die katholischen Kinder, zur Volksschule nach Borgloh, ab 1891 war der Weg etwas kürzer und sie konnten nach Wellendorf zur Schule gehen.

Bis 1852 mussten die evangelischen Kinder nach Hilter zur Schule, ab 1852 hatte Hankenberge eine eigene Schule, die aber leider wieder 1972 aufgelöst wurde.

 

 

Peingdorf ab ca. 1898

 

Peingdorf ist eine Bauernschaft, die zu Wellingholzhausen gehört. Sie liegt westlich von Wellingholzhausen.

Bis 1802 gehörte die Bauernschaft, zum Fürstbistum Osnabrück. Ab 1803 bis 1813 wechselte die Zugehörigkeit ständig. Erst Hannover, dann war es Preußen, danach das Königreich Westfalen und das Kaiserreich Frankreich. Ab 1814 bis 1866 gehörten sie zum Königreich Hannover/Großbritanien. Danach bis 1945 waren sie Preußen und das Deutsche Reich zugehörig. Ab 1945 der Bundesrepublik Deutschland.

 

Die Bauernschaft war weitgehend selbständig, bis sie, 1953 mit Wellingholzhausen, vereinigt wurden. Ab 1972 gehörte Wellingholzhausen zur Stadt Melle.

 

Urkundliche Namensformen

1241 Pedinthorpe,1313 Peddincdorpe, 1442 Pedinctorppe, 1565, Peyngktorpe, 1772 Peggendorff, 1808 Peingdorf.

Mundartlich: Pierntrup.

 

Das Erbe Alfermann war 1350 an Ledebur, 1402/1412 an Todrank, 1472 an v Wendt, pflichtig.

 

 

Dielentor  von Alfermanns Kotten in Peingdorf,

Ewald auf den Arm von seiner Tante Maria.

 

 

 

 

 

Nach oben

 

Familiengeschichte

 

 

Ein Hermann Valcke hat 1689, mit seiner Frau,  in Wamhoffs Leibzucht gewohnt. Es wird wohl der Vater von Hermann Valcke gewesen sein.

 

 

Hermann Valcke

heiratet vor 1730 Reginke Anna Sanders in Rulle.

Sie bekamen mindestens 5 Kinder.

 

Franz Heinrich Hermann Valcke

Geboren am 1730 in Rulle.

 

 Johannes Hermann Valcke

Geboren am 16.11.1732 in Rulle, da bei ihn ein Pate Namens Johann Heinrich Falcke steht, darf man annehmen, das es entweder der Bruder oder der Vater von Hermann Valcke war.

 

Johannes Henricus Valcke

Geboren am  4.4.1734  in Rulle. Bei ihm stand eine Anna Catharina Falcke Pate, es ist an zu nehmen das dies eine Schwester von Hermann ist.

 

Catharina Elisabeth Valcke

Geboren am 24.4.1735 in Rulle

 

Anna Christina Engel Valcke

Geboren am 23.8.1740 in Rulle. Sie heiratete mit 36 Jahren am 8.8.1777  Jost Henricus Hawighorst  in Rulle , sie starb am 4.1.1826 mit 85 Jahren als Witwe, in Engter. Trauzeuge war ein Franziscus Henricus Falcke.

 

 

 

Nach oben

 

Franz Heinrich Hermann Falke

Geboren am 1.11.1730 in Rulle, Taufpatin war Anna Maria Ripenhoff, nahm sich am 7.9.1760  Anna Maria Pothoff zur Frau. Die Heirat fand in Rulle statt. Aus dieser Ehe gingen, mindestens zwei Kinder hervor.

 

Franz Heinrich  Falke

1765 -1832

 

Maria Angela Falke

Geboren am 18.2.1762 in Rulle und eine Patin hatte die Maria Angela Falke hieß, lässt darauf schliessen das es entweder noch eine Schwester von Franz Heinrich mit diesen Namen gibt oder es eine Schwester von Hermann war.

Sie heiratete am 25.5.1788 Johann Thume bzw. Dume in Rulle. Trauzeugen waren Heinrich Falke und Maria Engel Falke.

 

 

 

Nach oben

 

Franz, Heinrich Falke

Geboren am 3.5.1765 in Rulle, heiratet am 11.10.1789 Maria Angela Eintrup ( Entrup ) im Dom und wohnte in  Dierkers Kotten im Schinkel, heute die Gartlage. Bei seinen ersten Kind wird er als Heuerling angegeben. Er bekam hier noch weitere 6 Kinder.

 

Johann, Heinrich Falke

1791-1848

 

Maria Elisabeth Falke

Geboren am 12.4.1793 im Schinkel. Sie verstarb mit 6 Jahren am 19.2.1800 im Schinkel.

 

Christoph Heinrich Falke

Geboren am 1.4.1796 im Schinkel. Am 20.10.1816 Heiratete er Maria Engel Geersmann im Dom zu Osnabrück. Sie ist 1786 geboren. Bis 1818 lebten sie bei seinen Eltern in Dierkers Kotten, danach waren sie Heuerleute in Lührmanns Kotten. Sie hatten zusammen mindestens 6 Kinder.

 

Gerhard Heinrich Falke

Geb. 4.8.1817 und am 25.8.1817 gestorben im  Schinkel

 

Maria Engel Falke

Geb. am 8.8.1818 im Schinkel, sie ist in Lührmanns Kotten geboren.

 

Bernhard Heinrich Falke

Geb. 26.10.1820 im Schinkel

 

Franz Heinrich Falke

Geb. 2.11.1823 im Schinkel

 

Maria Christina Falke

Geb. 6.9.1825 im Schinkel

 

Maria Agnes Falke

Geb. 8.2.1828 und gestorben am 2.5.1830 im Schinkel

 

Christoph Heinrich ist am 17.81853, auf Luhrmanns Grund, im Schinkel, an einer Brustkrankheit gestorben.

 

 

Johann Joseph Falke

Geboren am 12.10.1799 und er verstarb mit 4 Monaten am 21.2.1800 im Schinkel.

Da der Zeitpunkt des Todes von Maria Elisabeth, sehr nahe liegt, lässt es vermuten das sie beide an der gleichen Krankheit verstorben sind.

 

Maria Engel Falke

Geboren am 18.3.1801 im Schinkel, war Magd auf der Engelsburg, als sie schwanger wurde mit ihrer Tochter,  war sie nicht verheiratet. Als die Geburt näher rückte ging sie zurück zu ihren Eltern auf Dierkers Kotten. Hier kam ihre Tochter auch zur Welt.

 

Maria Gertrud Falke

Geb.23.12.1825 im Schinkel, unehelich.

 

Anna Maria Falke 

Geboren am 29.9.1803, heiratete einen ? Meyer, er verstarb vor 8.1835. Anna Maria hat wohl nicht mehr geheiratet und starb 12.2.1878 in Rulle, wo sie wahrscheinlich bei ihrer Tochter lebte.

 

Anna Maria Falke

Geb.19.4.1835im Schinkel, in Dierkers Kotten. Ihr Vater war bei ihrer Geburt nicht mehr am leben. Der Nachname wurde bei der Taufe mit Falke eingetragen. Am 13.8.1861 heiratete sie Gerhard Heinrich Johann Budke in Rulle. Er wurde am 25.1.1830 als Sohn von Gerhard Heinrich Budke und Catharina Maria Böhle in Icker geboren.

 

Franz Heinrichs Frau verstarb am 27 11 1829 an einer Brustkrankheit in Dierkers Kotten und er  verstarb am 7.10.1832 auch an einer Brustkrankheit in diesem Kotten.

 

 

 

 

Nach oben

 

Johann, Heinrich Falke

ist am 23.8.1791 auf Dierkers Kotten geboren und heiratete am 8.10.1820 Catharina, Elisabeth Müller die in Belm am 10 8 1798 geboren war. Mit seiner  erste Frau hat er mindestens 4 Kinder.

 

Gerhard Heinrich Falke

Geb.am 28.6.1823 und am 1.5.1833 gestorben, in Dierkers Kotten. Sein Taufpate war Christoph Gerhard Heinrich Falke.

 

Caroline Angela ElisabethFalke

Geb. am 21.10.1825. Auch sie ist auf Dierkers Kotten geboren.

 

Franz Josef Falke

Geb. am 23.2.1828. Er wurde nur 4 Jahre alt und verstarb am 20.4.1832 in Dierkers Kotten.

 

Gerhard Heinrich Falke

Geb am 3.2.1833, auch er ist schon nach drei Monaten am 1.5.1833 verstorben.

Zu der Zeit herrschten hier wohl die Pocken, da mehrere kleine Kinder früh verstarben.
 
Am 5.6.1833 starb dann auch Catharina Elisabeth Müller an einer Lungensucht.

Kurze Zeit später heiratete Johann Heinrich, am 5.9.1833 im Dom, Maria, Elisabeth Vogelsang die am 22.12.1804 im Schinkel geboren wurde. Mit ihr hatte er noch weitere 6 Kinder.

 

Dorothea und Johann Ferdinand Falke

Zwillinge die aber nicht am gleichen Tag geboren wurden. Dorothea wurde am 18.7.1834 und Johann Ferdinand am 20.7.1834 geboren. Er wurde nicht mal 2 Monate alt und verstarb am 4.9.1834,im Schinkel auf Dierkers Kotten

 

Maria Elisabeth Falke

Geb. am 15.7.1836 im Schinkel

 

 Maria Gertrud Falke
Geb. am 27.2.1838 und verstarb am 29.7.1838 im Schinkel
 

 Johann Friederich Hermann Falke

1839 - 1914

 

Maria Gertrud Falke

Geb. am 1.4.1842 im Schinkel

 

Johann, Heinrich stirbt am 27.10.1842 an einer Brustkrankeit . Seit 1823 ,bis zu seinen Tode ist er auf Dierkers Kotten als Heuerling verzeichnet.

 

Nach oben

 

 

Johann, Friederich, Hermann Falke
Geboren am 21.10.1839 auf Dierkers Kotten im Schinkel. Er  heiratete am 28.11.1864, Anna, Maria Helmig im Dom zu Osnabrück.
Anna Maria wurde am 18 .2.1834 in Rulle geboren.
( Ihre Eltern waren Gerhard Heinrich Helmig geb. 18.5.1788 in Rulle und Maria Marianne Völler geb. 18.11.1780 in Hagen. Geheiratet haben sie am 6.3.1830 in Rulle. Gerhard Heinrich Helmig wurde als Colan bezeichnet und starb am 29.9.1861, an Altersschwäche. Maria Marianne Völler ist nach Amerika ausgewandert.)

Der zukünftige Wohnort, von Johann Friederich Hermann, wird mit Hilter angegeben. Sei erstes Kind wird in Hankenberge angegeben und er wurde als Neubauer bezeichnet. Zusammen hatten sie hatte 6 Kinder.

 

Anna Falke
Geb. 30.8.1865 in Hankenberge. Sie heiratet am 12.7.1892, Johann Moorkötter und verstarb am 7.11.1918 an einer Grippe. Sie hatten 6 Kinder.
 

Gerhard Heinrich Falke

1867 – 1947

 

Maria Elisabeth Falke

Geb. 8.8.1869 in Hankenberge.  Sie war Haustochter.

Am 20.11.1906 heiratete sie Friederich Brörmann in Hilter.

Er wurde am 10.7.1874 in Hankenberge geboren und verstarb am 17.1.1954 in Wellendorf. Seine Eltern waren Conrad Brörmann und Maria Elisabeth Schulte.

Seine Berufe waren Bergmann, Neubauer und Landwirt.

Sie verstarb am 15.8.1906 in Hankenberge.

Dieser Zweig ist auch heute noch in Hankenberge ansässig.

 

Maria Elisabeth Brörmann

Geb. 10.10.1901 in Hankenberge. Sie heiratete Mathias Lampkemeyer aus Wellendorf. Zusammen hatten sie 6 Kinder

 

Tochter

 

Sohn

 

Tochter

 

Sohn

 

Tochter

 

Tochter

 

Anna Maria Brörmann

Geb. 11.3.1903 in Hankenberge, heiratete ? Vornhüls aus Holsten Mündrup

 

Johann Hermann Brörmann

Geb. 1.9.1904 in Hilter, heiratete am 17.2.1936 eine Frau aus Kloster Oesede. Sein Beruf war Maurer. Er starb am 25.3.1978 in Hankenberge. Sie hatten 2 Kinder.

 

Johann Friederich Brörmann

Geb. 16.1.1938 und gestorben am 20.1.1938 in Hankenbergen.

 

Tochter

Hat geheiratet und bekamen 2 Mädchen, die beide verheiratet sind und Kinder haben.

 

Tochter

Verheiratet und hat 2 Söhne

 

Heinrich Gerhard Brörmann

Geb. 30.9.1908 und am 20.1.1910 gestorben in Hankenbergen.

 

Tochter

Verheiratet und hat 1 Sohn.

 

Agnes Maria Catharina Falke
Geb. 25.10.1871. Sie heiratete am 15.5.1802, Mathias Hemker aus Wellingholzhausen. Sie hatten 5 Kinder.
 

Maria Elisabeth Falke

Geb. 28.11.1873 in Hankenberge. Sie war noch keine zwei Jahre alt, als sie am 6.3.1875 verstarb. Die Todesursache war unbekannt.

 

Johannes Falke

Geb. 21.2.1876. Er heiratete Elisabeth Brockmeyer am 15.7.1906 in Borgloh. Er verstarb am 16.9.1916 an einer Blindarmentzündung.

Er hatte 3 Kinder.

 

Am 17.10.1914 starbt Johann Friederich Hermann in Hankenberge an Altersschwäche. Zu der Zeit war er Zimmermann. Seine Frau Anna Maria Elisabeth Helmig, verstarb am 15.7.1919, auch an Altersschwäche.

 

 

Nach oben

 

 

Gerhard, Heinrich Falke

Geboren am 5.1.1867 in Hankenbergen. Er heiratet am 17.11.1898 in Wellingholzhausen, die Magd Elisabeth Pohlmann aus Gesmold. Er pachtet Alfermanns Kotten in Peingdorf. Hier wird 1901 sein zweites Kind Anna geboren. Neun weitere Kinder folgten. Er war Landwirt.

 

 

Hermann Falke

Geb. Am 30.8.1899 in Peingdorf. Er war Landwirt. Am 18.11.1924 heiratete er Maria Keller aus Peingdorf, geb.am 10.5.1901, im Dom zu Osnabrück. Zusammen hatten sie 10 Kinder.

 

Sohn

Verheiratet, 2 Kinder

 

Sohn

 

Sohn

 

Tochter

 

 

Sohn

Verheiratet, 4 Kinder

 

Sohn

 

Tochter

 

Tochter

 

Tochter

 

Josefa Falke

Geb. am 20.3.1931 und gestorben am 23.12 1980. Verheiratet, 3 Kinder

 

Sohn

 

Tochter

 

Tochter

 

Maria Falke

Geb. am 1.4.1933 und gestorben am 21.1.1934 an Lungenentzündung und Keuchhusten.

 

Sohn

Verheiratet, 3 Kinder

 

Sohn

 

Tochter

 

Sohn

 

Tochter

Verheiratet, 2 Kinder

 

Sohn

 

Tochter

 

Sohn

Verheiratet, 4 Kinder

 

Tochter

 

Tochter

 

Tochter

 

Sohn

 

Hubert Falke

Geb. am 24.8.1940 und gestorben am 27.12.1995. Verheiratet, 3 Kinder.

 

Tochter

 

Sohn

 

Sohn

 

Tochter

Verheiratet, 2 Kinder

 

Tochter

 

Sohn

 

Anna Falke

Geboren am 7.6.1901 in Peingdorf, ihr Beruf war Krankenschwester und war als Sanitäterschwester in Haste tätig. Sie trat einen Klosterorden bei und bekam den Namen Schwester Wilfriedis. Sie starb am 29.12.1973 in Melle.

 

Johannes Falke

Geboren am 13.3.1903 in Peingdorf, sein Beruf war Landwirt. Am 24.8.1932 heiratete er Agnes Brormann, geb.am 24.4.1910 und gest. am 16.4.1942. Mit ihr hatte er 2 Kinder. Am 24.11.1993 ist er gestorben in Kehsen.

 

Heinrich Falke

1905-1965

 

Josef Falke

Geboren am 31.8.1906 in Peingdorf. Seine Berufe waren Arbeiter und Maurer. Er heiratete Katharina Placke, geb.am 7.10.1910 und gest. am 25.9.1969. Mit ihr hatte er 5 Kinder. Er starb am 31.3.1981 in Wellingholzhausen.

 

Sohn

 

 

Sohn

 

 

Sohn

 

 

Tochter

 

 

Tochter

 

 

David Falke

Geboren am 16.8.1908 in Peingdorf. Seine Berufe Schreiner und Tischlermeister. Er heiratete Agnes Hehemann, geb. am 8.10.1919und gest. am 30.9.1999 in Kloster Oesede. Mit ihr bekam er 9 Kinder. Er starb am 15.10.1987 in Kloster Oesede.

 

Ewald Falke

Geb. 1948 und gest. am 28. 9.1990 in Melle. Verheiratet, 3 Kinder

 

Sohn

 

Sohn

 

Tochter

 

Sohn

 

 

Tochter

Verheiratet

 

Sohn

 

 

Tochter

Verheiratet

 

Tochter

Verheiratet

 

Tochter

Verheiratet

 

Tochter

Verheiratet

 

Tochter

Verheiratet

 

Alois Falke

Geboren am 18.6.1910 und gestorben am 19.6.1910 in Peingdorf

 

Franz Falke

Geboren am 2.7.1912 in Peingdorf und gestorben am3.12.1945 in Koczaret-Witowsk Bresk/Russland, an Tyhpus.

 

Konrad Falke

Geboren am 15.4.1914 in Peingdorf. Er war Haussohn. Er heiratete Maria Kalthöver, geb. am 7.9.1919 und am 12.5.1998 in G-M-Hütte gestorben. Sie hatten 5 Kinder. Er ist am 17.6.1974 in Wellingholzhausen gestorben.

 

Gabriele Falke

Geb. am 7.3.1961. Beruf Krankenschwester. Bei einem Autounfall am 17.1.1982 gestorben.

 

Tochter

Verheiratet, 2 Kinder

 

Tochter

 

Sohn

 

Sohn

Verheiratet, 2 Kinder

 

Sohn

 

Sohn

 

Sohn

Verheiratet, 2 Kinder

 

Sohn

 

Sohn

 

Tochter

Verheiratet, 3 Kinder

 

Tochter

 

Sohn

 

Sohn

 

 

Tochter

Verheiratet mit Johannes Hülsmann, geb. am 16.3.1901 in Peingdorf und gest. am 5.3.1980 in Remsede. Er hatte eine Wirtschaft mit Laden.Sie hatten 4 Kinder.

 

Sohn

Verheiratet

 

Tochter

 

 

Tochter

Verheiratet

 

Tochter

Verheiratet

 

Tochter

 

 

Elisabeth Pohlmann starb am 3.1.1943 und Gerhard Heinrich starb am 15.1.1947 in Peingdorf.

 

Nach oben

 

 

Heinrich Falke

Geboren am 21.1.1905 in Peingdorf . Er arbeitete als Arbeiter, Maurer und Bauarbeiter. Am 29.1.1929 heiratete er Louise Riepenhof aus Pye. Er baute sich ein Haus in der Dodesheide, jetzt ein  Stadtteil von Osnabrück. Sie bekamen 2 Kinder.

 

Sohn

Verheiratet, 2 Kinder

 

Sohn

Verheiratet, 2 Kinder

 

Tochter

Verheiratet, 2 Kinder

 

Ewald Falke

1934-2000

 

Elf  Tage nach der Geburt vom Ewald, am 21.4.1934 verstarb Louise Agnes Riepenhof. Ewald lebte die ersten Jahre in Peingdorf, bei seiner Tante. 1935 heiratete Heinrich,  Theresia Riepenhof, die Schwester von Louise und somit kam Ewald wieder nach Hause . Mit seiner zweiten Frau hatte Heinrich noch ein Kind. Heinrich war 1838 am Straßenbau an der Brinkstrasse bzw. am Kamp mit beteiligt.

 

Tochter

Verheiratet, 2 Kinder

 

Tochter

 

 

Sohn

 

        

                                    Falkes Ackergäule in Peingdorf

 

 

Nach oben

 

 

Ewald Falke

Geboren am 10.4 1934 in Osnabrück. Er lernte Schlosser bei der Firma Beckmann & Söhne, die er am 28.9.1951 mit der Gesellenprüfung abschloss. Am 15.5.1956 heiratete er Maria Back in der Heilig Geist Kirche in Dodesheide. Mit ihr hatte er 4 Kinder.

 

 

Sohn

Verheiratet, geschieden, 2 Kinder

 

Tochter

 

 

Sohn

 

 

Bärbel Falke

 

 

Sohn

Verheiratet, 2 Kinder

 

Sohn

 

 

Timo Falke

Geb.am 19.3.1989 und gest. am 20.3 1989  in G-M-Hütte

 

Tochter

Verheiratet, 3 Kinder

 

Tochter

 

 

Tochter

 

 

Sohn

 

 

Ewald ist am 6.6.200 in Osnabrück, an Krebs gestorben.

 

 

Nach oben

 

Bärbel Falke

Geboren in Osnabrück, geheiratet, geschieden, 2 Kinder.

 

Christiane Reifenberg

Geboren in Ostercappeln

 

Sandra Reifenberg

Geboren in Ostercappeln

 

 

 

Nach oben

 

Pohlmann

 

Elisabeth Pohlmann ist am 24.12.1873 in Gesmold geboren und am 3.1.1943 in Peingdorf gestorben. Sie hatte 5 Geschwister.

 

Sofia Pohlmann

Geb.am 24.9.1880 in Gesmold und am 11.12.1937, an ein Magenleiden gestorben, in Oesede. Sie heiratete am 26.11.1912, in Oesede, Adolf Warning.

 

Katharina Pohlmann

Geb. am 30.3.1888 in Gesmold, sie lernte Krankenschwester und trat einen Klosterorden bei. Sie bekam den Namen Schwester Eufrasia. Am 12.9.1973 starb sie.

 

Mathias Pohlmann

Geb. am 22.12.1875 in Gesmold, er war Arbeiter.Am 10.5.1905 heiratete er Anna Wesler. Mit ihr hatte er 2 Kinder. Er starb am 18.7.1920, an einen Unfall in Melle.

 

Conrad Pohlmann

Geb. am 28.3.1877 in Gesmold, er arbeitete als Landwirt. Am 15.5.1907 heiratete er Sofia Haslöwer, in Gesmold. Mit ihr hatte er 5 Kinder.

 

Heinrich Pohlmann

Geb. am 16.7.1883 in Gesmold, er war Schneidermeister. Am 2.2.1907 heiratete er Bernadine Hagenorst. Mit ihr hatte er 5 Kinder.

 

 

Ihre Eltern

 

Mathias Johannes Pohlmann

geb. am 18.10.1848 in Gesmold er war Landwirt. Am 6.11.1872 heiratete er Sofia Anna Westing, geb. am 29.7.1843 in Gesmold, auf Kleine König Bolte Kotten und gestroben an ein Magenleiden am 7.12.1902 in Waringhoff. Er ist am 28.9. 1930, an Altersschwäche in Waringhoff gestorben.

 

 

Seine Geschwister

Kind

Geboren und gestorben am 9.3.1853 in Gesmold

 

Johann Mathias Pohlmann

Geboren am 9.9.1845 in Gesmold

 

Maria Elisabeth Pohlmann

Geboren am 9.11.1841 in Gesmold, verheiratet mit Johann Heinrich Schulte zu Gesmold, gestorben am 19.3.1921.

 

Johann Konrad Pohlmann

Geboren am 13.12.1838 in Gesmold und gestorben am 25.3.1926 in Waringhoff.

 

Ihre Geschwister

August Ludwig Westing

Geboren am 29.5.1845 in Gesmold, auf Kleine Boltes Kotten.

 

Casper Heinrich Westing

Geboren am 10.2.1841 in Gesmold, auf kleine Boltes Kotten und gestorben am 6.10.1842.

 

Johann Mathias Westing

 Geboren am 19.4.1839 in Gesmold, ist 1846 nach Amerika ausgewandert.

 

Nach oben

 

Die Großeltern

 

Johannes Mathias Pohlmann

Geboren am 30.9.1801 in Gesmold, er war Landwirt. Am 18.10.1831 heiratete er Maria Elisabeth Bäume, geb. am 13.3.1809 in Gesmold.

 Johannes Mathias war 1848 Heuerling auf Sundermanns Kotten und starb 1890 an Altersschwäche.

 

Seine Geschwister

Joannes Henricus Pohlmann

Geboren am 12.12.1806 in Gesmold, verheiratet mit Maria Gertrud Dieckmann, sie hatten mindestens 1 Kind.

 

Maria Gertrud Pohlmann

Geb. am 10.10.1844 in Gesmold

 

 

Johannes Mathias Westing

Geboren am 13.6.1810 in Gesmold, am 24.7.1832 heiratete er Maria Katharina Mindrup, geb. am 20.6.1806 in Borgloh und gestorben am 2.2.1871. Er starb am 9.11.1855.

 

 

Die Ur-Großeltern

 

Georgius Pohlmann

Geboren am 10.4.1768 in Wellingholzhausen. Am 5.2.1798 heiratete er Clara Maria Kriger in Gesmold.

 

Mathias Bäume

 

Camparus Henricus Westing

Geb. in Borgloh. Am 22.11.1804 heiratete er Maria Elisabeth Schröder.

 

 

Die Ur-Ur-Großeltern

 

Heinrich Pohlmann

Am 24.11.1758 heiratete er Gertrud Marquard in Wellingholzhausen.

 

                                          

 

 

Anregung, Fragen, Kritik.

Ich bitte um Kontakt.

 

 

 

 

Schaut öfters auf diese Seite wieder rein, denn sobald ich

  etwas Neues finde oder erfahre, wird die Seite aktualisiert.

 

 

 

                                                                                                                                                 

Zu Stammlinie     Familie Riepenhof     Familie Back     Familie Niebusch    nach oben